Ein kleines Märchen

 

...Und als der Alte geendet hatte, sah ein kleines Kind auf und fragte ihn: "Woher kommt die Liebe?" 

Nach kurzer Überlegung, während das Feuer den herumsitzenden Menschen seine wohltuende Wärme

spendete, erzählte dieser folgende Geschichte:

 

"Vor langer, langer Zeit lebte hoch oben in den Bergen ein junger Prinz, der sein Herz einem armen,

aber wundervollem Bauermädchen versprach. Sein Vater verbot ihm dies, da sie nicht von edler

Herkunft war, und ließ sie fortbringen. Da war der Prinz so traurig, dass er auf den höchsten Gipfel

stieg und weinte. Er saß dort den ganzen Tag und die ganze Nacht und ließ seinem Schmerz freien Lauf.

Und jede Träne, die nun seinen Augen entsprang, zu Boden fiel und ins Tal hinunterrollte, enthielt seine

Liebe und segnete die damit, die von ihnen berührt wurden, auf das sie lieben konnten und lieben durften !

 

Noch heute, weit oben in den Bergen, kann man in einsamen Nächten sein Schluchzen hören, und noch

immer bringen seine Tränen die Liebe!"

Und kaum hatte der Alte zuende gesprochen, da fing es, wie ein ferner Ruf, leise an zu regnen und

irgendwo in der Ferne heulte ein Wolf dem Mond seine Klagen entgegen ...

 

 

( von meinem Bruder )